Fastenwandern macht happy :-)

von Yvonne

Fastenwandern macht happy – kein Witz!

Wer mich gut kennt, weiß,  dass ich inzwischen ein großer Fan des Fastens bin. Des Buchinger-Fastens, um genau zu sein. So richtig ohne Essen. Also: Keine feste Nahrung, nur Wasser, Tee, morgens einen Saft und abends eine schlappe, salzfreie Gemüsebrühe.

Und das eine ganze Woche. Und auch noch mit viel Bewegung und kilometerlangen Märschen. Natürlich bei Wind und Wetter.

Fastenwandern für maximale Regeneration

Das Ganze nennt sich Fastenwandern, ist für mich eine Offenbarung an Regeneration und findet für mich seit 5 Jahren idealerweise auf Sylt statt. Richtig: Der Insel, die alle anderen Menschen besuchen, um dort zu schlemmen und sich den zahlreichen kulinarischen Highlights hinzugeben.

Aber genau diese Umgebung, die enorm abwechslungsreiche Landschaft, das Reizklima und natürlich die tosende Nordsee – das ist eine phänomenale Mischung allerhöchster Güte und allerbester Regeneration. Kein Dreiwochen-Urlaub dieser Welt schafft eine körperliche und geistige Erholung, wie eine Woche Fastenwandern. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Und alles – ich betone es gerne nochmal – ohne feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Happiness ohne Happen

Ehrlich gesagt, war ich auch völlig ungläubig, dass man das schaffen kann. Ein Kunde hatte mir vor mehr als 5 Jahren davon berichtet, wie unglaublich gut ihm diese Woche getan hat. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, auch nur einen halben Tag ohne feste Nahrung auszukommen. Zumal ich bei jeder Gelegenheit Unterzucker bekam…

Aber in der Zeit, als ich von Fastenwandern und dem irren Erholungs- und Gesundheitseffekt erfuhr, ging ich ziemlich auf dem Zahnfleisch. Beruflicher Dauerärger hat mir zugesetzt, ich registrierte anhaltende Erschöpfungsanzeichen und bekam einen Tinnitus. Die Schwärmereien meines Kunden kamen mir immer wieder in den Kopf. Eines Abends ging ich auf die Website des Fastenhauses. Und recherchiert noch ein wenig herum. Ich fand mich immer mehr darin wieder. Bis der Entschluss schließlich da war, solch eine Woche zu buchen.

Und – was soll ich sagen: Es war eine Woche der kompletten Runderneuerung. Vom totalen Wrack zum Energiebündel, ohne Übertreibung. Wie das alles geht, berichte ich auf diesem Blog – nach und nach gibt es immer mehr Blogartikel. Denn das Thema ist einfach unerschöpflich.

Und warum Fasten happy macht hat viele Gründe. Einer davon – das sei schonmal an dieser Stelle erwähnt – ist eine erhöhte Serotonin-Produktion. Ihr wisst schon, das ist das Glückshormon. Nicht selten hört man also auch vom sogenannten Fasten-High.

in meinem Fall leistet allerdings die Nordsee bereits einen entscheidenden Happiness-Beitrag. Der pure Anblick des tosenden Wassers bringt bereits meine Stimmung auf Höchstlevel.

Apropos Bericht: Im November 2017 wurde ich für STERN GESUNDHEIT interviewt. Hier erzähle ich, wie Fastenwandern mir persönlich geholfen hat, mich zu regenerieren und in einer beruflich schwierigen Zeit dadurch wieder „auf Spur“ zu kommen. Die wunderbare Claudia Minner hat das Ganze textlich perfekt auf den Punkt gebracht – hier findet Ihr auch den kompletten Artikel „Sei gut zu Dir“.

Die Fotos dazu hat übrigens Marina Weigl gemacht – die Frau mit dem Blick für besondere Momente. Ich habe selten so gut ausgesehen 🙂 Kann natürlich auch am Thema Fasten liegen: Ist pures Anti-Aging und mega für die Haut 🙂

fasting follows fasting

Nach dem Fasten ist vor dem Fasten. Da ich ein gesundheitlich bislang echt anstrengendes Jahr habe, gönne ich mir im Herbst  nochmal eine Woche. Zum zweiten Mal dieses Jahr allerdings „nur“ zum Basenfasten. Und zum ersten Mal auf Mallorca. Mit Wanderungen durch das Tramuntana-Gebirge. Ich freu mich!

Im Frühjahr gibt’s dann wieder Buchinger. Natürlich auf Sylt 🙂 Wie gesagt – Nordsee. Muss einfach.

PS: Unterzucker kenne ich übrigens seit Jahren nicht mehr.

PPS: Lust auf Fastenwandern bekommen? Die Fastenwander-Zentrale bietet einen tollen Überblick über alle Anbieter in ganz Deutschland. Es soll ja nicht nur an der Nordsee schön sein 🙂

PPPS: Meinen neuesten Blogbeitrag zum Fasten findet Ihr hier.

Anmerkung: Beitrag erstellt 05. Juli 2018, zuletzt aktualisiert 01.10.2022

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch