Brokkoli-Kokos-Curry

von Yvonne

Mein Brokkoli-Kokos-Curry liebe ich, denn ich kann es auch essen, wenn es mir nicht so gut geht.  Es geht wirklich ganz flott! Und ist super lecker.

Inzwischen lasse ich Reis an echten „trouble belly“-Tagen weg – zu viel Zucker, der meinen Darm zusätzlich stresst. Stattdessen geben Kokosraspeln etwas Biss und schmecken einfach super in der Kombi. Die Konsistenz wird dicker, stückiger und deutlich gehaltvoller – ohne zu „kokosmäßig“ zu schmecken. Übrigens ist er auch perfekt für Fans von Low-Carb- oder Paleo-Ernährung.

Brokkoli ist mein mit Abstand wichtigstes Gemüse: Ich mag ihn gerne und er bekommt mir. Dass er super gesund ist, ist umso erfreulicher. Deshalb habe ich eigentlich immer eine Portion vorbereitet im Kühlschrank: Küchenfertig in Röschen zerteilt und kurz 2-3 Minuten in kochendem Wasser blanchiert. So habe ich ihn immer parat, muß ihn nur noch  in die Pfanne werfen, kurz in etwas Kokosöl anbraten und schon ist er gar.  Aber auch frisch lässt er sich schnell zubereiten: Einfach direkt in die Pfanne geben, anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und kurz aufkochen. Das gleiche funktioniert übrigens hervorragend mit TK-Brokkoli.

Nur noch einen Schuß von meiner „Curry Base“ darüber – das Rezept findet Ihr hier. Mein Tipp: Kocht sie einfach in größerer menge auf Vorrat. Ihr könnt so unglaublich viel daraus zaubern. Und sie lässt sich hervorragend einfrieren.

Zum Schluss noch Kokosraspeln dazu – fertig!

Brokkoli-Kokos-Curry ist einfach die perfekte Kombination aus lecker, einfach und gesund! Warum er so irre gesund ist, könnt Ihr hier lesen 🙂

Übrigens: Den Strunk vom Brokkoli keinesfalls wegwerfen – er ist super, um eine Gemüsesuppe zu kochen!

Brokkoli-Kokos-Curry

Mein Brokkoli-Kokos-Curry liebe ich, denn ich kann es auch essen, wenn es… Rezepte Brokkoli-Kokos-Curry European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 Brokkoli (Alternativ gleiche Menge TK-Brokkoli)
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 Becher "Lovelybelly's Curry Base"
  • 1 Becher Kokosraspeln
  • Glatte Petersilie oder Koriander zum Anrichten

ANLEITUNG

Den Brokkoli-Kopf in Röschen zerteilen und diese in einer Wokpfanne mit heissen Kokosöl anbraten. Mit einem Schuß Wasser ablöschen und kurz ca. 1-2 Minuten aufkochen lassen. Die "Curry Base" dazugeben und weiter 1-2 Minuten kochen. Die Kokosraspeln unterrühren und in Schalen servieren. Ein paar frische Kräuter (Glatte Petersilie oder Koriander) und zusätzliche Kokosraspeln schmecken und sind schön für's Auge 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch