Golden Porridge

von Yvonne

Mir ist kalt. Alle kränkeln rum. Mein Bauch ist mal wieder leicht „in trouble“.  Wetter ist „üsselig“, wie man im Rheinland sagt. Handfestes Schietwetter, wie man in Hamburg sagt. Da hilft nur eines: Gold! Und zwar warm, schmeichelnd, sättigend.

Proudly presenting: Golden Porridge. Quasi das Beste aus Porridge und „Golden Milk“ kombiniert zu einer wunderbaren Einheit.

Das Besondere am „Goldenen“: Die Gewürze. Allen voran mein geliebtes Kurkuma, das ich in den letzten „trouble belly“-Monaten so sehr zu schätzen gelernt habe. Denn es hat eine antientzündliche Wirkung. und ich bin mir sicher, ich habe durch meinen regen Konsum schon so manche drohende Darmentzündung abgewendet. Kurkuma bekämpft übrigens nicht nur im Bauch sondern überall im Körper entzündliche Prozesse und kann vermutlich dadurch viele schwerwiegendere Erkrankungen im Keim ersticken.

Der Zimt wiederum sorgt nicht nur für einen warmen Geschmack – für Bauchmenschen ist er hilfreich, da er Magen-Darm-Infekten sowie Pilzen entgegen wirken kann. Außerdem reguliert er auch noch aktiv den Blutzuckerspiegel und die Cholesterinwerte. Schadet ja nie. Ich verwende ausschließlich den hochwertigen Ceylon-Zimt (Minderwertiger kann bei entsprechendem Konsum sogar gesundheitsschädigend wirken).

Übrigens, die Menge der Gewürze könnt Ihr natürlich nach Geschmack anpassen. Ich persönlich nehme z.B. deutlich mehr Kurkuma, als unten im Rezept angegeben. Einfach mal ausprobieren und die persönliche Lieblingsmischung finden.

Übrigens der Pfeffer: Er ist wichtig! Das Piperin des Pfeffers sorgt überhaupt erst dafür, dass das Curcumin des Kurkumas anständig aufgeschlossen wird und erhöht die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs um ein Vielfaches. Auch ein hochwertiges Öl unterstützt die Wirkung. Ich mag sehr den butterigen Geschmack von Ghee (geklärte Butter, kommt aus dem Ayurveda), verzichte aber im Moment auf Milchprodukte. Deshalb nehme ich ein feines Kokosöl, mein aktueller Favorit kommt von der Ölmühle Godenstedt. Schaut einfach, was Euch besser schmeckt bzw Euer Ernährungsplan vorsieht.

Golden Porridge

Mir ist kalt. Alle kränkeln rum. Mein Bauch ist mal wieder leicht… Rezepte Golden Porridge European Drucken
Personen: 1 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 4 EL Haferflocken, glutenfrei
  • 1 EL Hafer-Schmelzflocken
  • 250 ml Flüssigkeit (z.B. halb Wasser, halb Mandel- oder Hafermilch, ungesüßt)
  • 2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1 Prise Ingwer, gemahlen
  • 1 Prise Pfeffer, schwarz
  • 1 Prise Ceylon Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Kardamom, gemahlen
  • 1/2 TL Dattelsirup
  • 1 EL Ghee (Alternativ Kokosöl)

ANLEITUNG

Haferflocken und Schmelzflocken in einen kleinen Topf geben. Die Flüssigkeit dazugeben, alles gut durchrühren und kurz aufkochen. Während des Aufkochens nochmal gut durchrühren, alle restlichen Zutaten dazugeben und durchrühren, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben. Deckel drauf und vom Herd nehmen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen. In einer Schale anrichten und ggf. noch mit einer Prise Kurkuma und Zimt bestäuben.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch