Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel | basisch

von Yvonne

Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel | basisch: So lecker! Und nicht nur für Porridge-Fans. Hirse findet immer häufiger den Weg in meine Küche und auf meinen Teller. Diese Version habe ich kürzlich bei meiner Fasten-Auszeit auf Sylt genossen – die wunderbare Lea Huwendiek hat es für uns gekocht. Gerade an kalten Tagen besonders lecker und wärmend. Oder wenn man Lust auf ein bisschen Süße gepaart mit „Substanz“ hat. Geht also zu allen Tageszeiten.

Hirse ist praktischerweise sehr gesund. Sie ist von Natur aus glutenfrei, sie wirkt basisch auf den Stoffwechsel (Stichwort Basenfasten) und strotzt vor wichtigen Mineralien und Spurenelementen wie Eisen (besonders hoher Gehalt), Silicium, Magnesium sowie den Vitaminen A, B und E. Hirse ist besonders gut verträglich und zudem entzündungshemmend, also Ideal für „Bauchmenschen“ wie mich 🙂

Der Apfel liefert noch ein paar Extra-Vitamine (u.a. Vitamin C, wichtig, um das Eisen aufzuschlüsseln) und der Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel.

Was heißt basisch?

Basische Ernährung (oder auch basenbetonte Ernährung) gerät immer mehr in den Fokus, denn sie ist zunehmend wichtig. Wir ernähren uns in unserer Überflussgesellschaft überwiegend mit Lebensmitteln, die im Körper säurebildend verstoffwechselt werden. Hinzu kommt Stress, der einer der schlimmsten Säurebildner ist.

Dadurch wird unser Körper langfristig geschädigt und krank – chronische Erkrankungen wie Rheuma, Allergien, Neurodermitis, ein schwaches Immunsystem bis hin zu schwerwiegend Erkrankungen sind langfristig die Folge. Eine basenreiche Ernährung kann also umgekehrt viele Krankheiten lindern oder gar verhindern.

Säurebildner, und somit im Überfluss schädlich für uns sind z.B. Fleisch, Weizen und anderes Getreide oder verarbeitete Lebensmittel, Alkohol und Softdrinks.

Basenbildner sind z.B. nahezu alle Gemüsesorten (und in besonders hohem Maße gekeimte Saaten oder frische Sprossen!), Kräuter, Pilze, die meisten Obstsorten (allen voran Zitronen), verschiedene Nüsse, Kerne und Saaten, Hirse, Quinoa, Amarant, Hafer, Buchweizen oder Erdmandeln.

Basisch bedeutet übrigens auch gleichzeitig „Antientzündung“ – ein Riesenthema und ganz wichtiger Punkt in Sachen Krankheitsvorbeugung. Ihr findet inzwischen einige Rezepte und diverse Blogbeiträge zum Thema Basenfasten und basenbetonte Ernährung – hier ein kleiner Schnelleinstieg. Demnächst folgt noch mehr.

Lust auf mehr?

Lust auf mehr Hirse-Porridge? Dann ist mein Goldenes Hirse-Porridge eine Idee – insbesondere für Fans der Golden Milk.

Lust auf mehr basische Rezepte? Mein aktueller Favorit sind meine Goldenen Erdmandel-Bällchen. Ihr seht Gold = Kurkuma spielt eine wichtige Rolle. Jede Menge weitere basische Rezepte findet ihr hier.

Fotos: eigene (Titel), Pexels

Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel | basisch

Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel | basisch: So lecker! Und nicht nur für Porridge-Fans.… Rezepte Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel | basisch European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 Apfel, säuerlich
  • 50 g Hirse
  • 100 ml Wasser
  • 150 ml Mandelmilch
  • 2 Datteln, kleingeschnitten
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 TL Mandelmus

ANLEITUNG

Den Apfel in mundgerechte Stücke schneiden und kurz im Topf mit einem Schluck Wasser dünsten - ca 5 min, kurz Hitze geben, Deckel drauf, Hitze runter und noch etwas schmurgeln lassen. Mit einem Teil des Zimts bestäuben und durchmengen.

Die Hirse in eine Schüssel geben und zunächst sorgfältig waschen.

Datteln kleinschneiden und zusammen mit Hirse, Wasser und Mandelmilch in einen kleinen Topf geben.

Alles zusammen kurz aufkochen und bei kleinerer Hitze ca 12 Minuten köcheln lassen. Die Flamme ausschalten und noch ca 3 Minuten bei geschlossenem Deckel quellen lassen. Nochmal alles gut durchrühren und  warm mit dem Mandelmus und den geschmorten Zimt-Äpfeln in einer Schale anrichten.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch