Lovelybelly’s Lieblings-Dips

von Yvonne

Lovelybelly’s Lieblings-Dips: Es wurde mal Zeit für diese Liste voller leckerer Dips! Denn ich liebe Dips einfach! Sie sind so easy zu machen, perfekt vorzubereiten und super vielfältig einsetzbar!

Ich war gestern nach (zu) langer Zeit mal wieder bei meiner lieben Freundin Petra – eine wahre Herzensperson und für mich die absolute „Dip-Queen“ 🙂 Wir lieben es, bei einem guten Getränk und verschiedenen Dips stundenlang zu quatschen und zu dippen. Meinen Auberginen-Dip kennt Ihr schon – der war inspiriert von Petras Version.

Dips waren für mich immer erste Wahl, wenn der Spieleabend anstand oder ein Partymitbringsel gewünscht wurde (eine Bekannte von mir war für ihren Spinat-Dip bekannt, den sie wirklich bei JEDER Party beisteuern musste). In meinem Job haben früher häufig Kunden-Events stattgefunden. Meine Wraps als Fingerfood waren extrem beliebt, oft mit einem angemachten Frischkäse als cremige Komponenten, später zunehmend mit Humus oder Gemüse-Dips und Inhalten wie Falafel, Grillgemüse, Salat, Sprossen etc…

Gerade bei Wraps sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und sie sind einfach megapraktisch: Sie lassen sich super am Vortag vorbereiten und dann z.B. auf Reisen oder ins Büro mitnehmen. Für mich nach wie vor einfach enorm wichtig, gerade auswärts super essenstechnisch ausgestattet zu sein.

Lieblings-Dips

Es ist ganz schwer zu sagen, welche meine Lieblings-Dips sind. Ich habe einige Favoriten – und je nach Kombination und Einsatzzweck variiert es auch schonmal. Pur mit Brot liebe ich unangefochten Hummus. Im Wrap (zB als Fingerfood für Parties oder Events) liebe ich eine Mischung aus Thunfisch und Artischocken (Rezept folgt demnächst).

Here we go! Die Rezepte findet Ihr über die Links 🙂

Rote-Beete-Dip

Auberginen-Dip

Kichererbsen-Dip Hummus

Avocado-Creme

Green Tahini Dip – ist eigentlich ein Dressing, hat sich aber zunehmend als Dip, gerade in Kombi mit Falafel und Grillgemüse, beuns etabliert. Weil… lecker! Und etwas besonders 🙂 Tipp: Einfach etwas weniger Flüssigkeit zugeben, dann ist es etwas cremiger.

Süßkartoffel-Linsen-Dip

Noch mehr Dips!

Demnächst folgen noch weitere Highlights:

Forellen-Dip

Pikanter Dattel-Dip

Spinat-Mandel-Dip

Dip-Buddies

Brot. Wraps, Waffeln. Kartoffeln, Grillgemüse, Fisch – you name it! Nichts. was nicht geht. 😉

Auch Pesto oder Mojo Verde passen super als Topping oder Ergänzung zu Dips! Und natürlich frische Kräuter, Microgreens oder Sprossen, geröstete Kerne wie Sonnenblumenkerne, oder sonstiges „Gedöns“ – auch hier volle fahrt für kreative Lösungen! Bleibt dran – die Liste wird stetig erweitert!

Zero Waste in der Küche!

Meine besten Dips, Aufstriche, Pasten oder Pestos (Pesti?) sind im Rahmen meiner alltäglichen Resteverwertung entstanden. Irgendwas fliegt immer noch in der Küche oder im Kühlschrank herum, das sich flott in den Mixer werfen lässt.

Ein Rest Curry Base in den Mixer zusammen mit einem Rest Grillgemüse – megalecker! Ein Rest Kartoffelsalat mit gehackten Cornichons, Schmand und Frühlingszwiebeln – ein super Obatzter. Einfach mal machen 🙂 Das ist gelebte Nachhaltigkeit, denn in Deutschland werden jährlich ca.11 (!!!) Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Eine unfassbar hohe Zahl.

Küchen-Helfer

Eins meiner wichtigsten Tool in der Küche – mein Food-Prozessor, den ich in doppelter Ausführung besitze, weil permanent im Einsatz. Mein Modell ist schon ziemlich alt und nicht mehr erhältlich. Aber es gibt viele gute Mixer etc am Markt – Ihr habt ziemlich sicher einen zuhause.

Fast noch wichtiger: Schöne Schalen! Ich liebe Keramik und insbesondere individuell getöpferte Schätzchen. Das Auge dippt schließlich mit 😉

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch