Zoodles aglio e olio mit Scampis

von Yvonne

Zoodles aglio e olio mit Scampis: Leute, manchmal bin ich wirklich froh darüber, dass ich in der Lage bin, spontan ein Essen aus dem Nichts zu „bauen“. Ich hatte gestern eine Erscheinung in Köln: Im Vorbeilaufen an einer klitzekleinen Trattoria in der Apostelstraße sprang mich von der Seite ein Wahnsinnsteller Spaghetti aglio e olio an. Che bello!

Man muß dazu wissen, dass es mit Abstand meine absolute Lieblings-Pasta ist. Pasta ist aber leider tabu. Offenbar haben Teile meines Hirns darauf herum gedacht 🙂  Eben ist spontan die pastafreie Variante entstanden.

Hier zeigt sich übrigens wieder der Wert einer guten Vorratshaltung. Man muß einfach alle Möglichkeiten von Vorratsschrank, Kühlschrank und Tiefkühler nutzen, um allzeit bereit für seine Gelüste zu sein. Bin ich – und dann entstehen solche – sorry, Eigenlob – Megagerichte. Ich bin wirklich selber total begeistert davon!

Zucchini lieben wir sehr: Sie hat kaum Kalorien (19 kcal/100 g), sie enthält viel Kalium, Magnesium und Vitamin C. Sie ist unkompliziert in der Verarbeitung und lässt sich vielfältig einsetzen. Leider enthält Zucchini das Pflanzengift Lektin. Durch das Entfernen des Kerngehäuses ist jedoch der große Teil entfernt. Vorteil: Ohne das etwas schwammige Innere ist die Zucchihi auch deutlich bissfester in der Pfanne. Also alles fein.

Knoblauch steht bei mir ein bisschen auf dem „trouble belly“-Index. Er ist highFODMAP und kann gehörige Unruhe bei Bauchmenschen auslösen. Wenn ich ganz sicher gehen will, brate ich ihn nur kurz mit (frisch) und entferne ihn dann vor dem Verzehr). Oder ich lasse getrockneten Knoblauch in etwas Olivenöl ziehen, das ich dann wiederum abgesiebt für mein Gericht verwende. Alles machbar. Und so bleibt das Gericht sicher lowFODMAP.

Vielleicht schmeckt es Euch auch. Ist Urlaub auf dem Teller. Fast wie in Bella Italia. Und das auch noch lowcarb! Ein leichter Rosé macht sich übrigens super dazu 🙂

Habt Ihr Lust auf weitere Zucchini-Rezepte? Wie wäre es denn mit meinen super einfachen Zucchini-Booten, der basischen Minestrone oder den Gemüse-Hanf-Puffern? Probiert sie doch mal aus 🙂

Zoodles aglio e olio mit Scampis

Zoodles aglio e olio mit Scampis: Leute, manchmal bin ich wirklich froh… Rezepte Zoodles aglio e olio mit Scampis European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 Packung TK Bio-Scampis, aufgetaut (am besten ganz langsam über Tag im Kühlschrank)
  • 3 kleine/mittlere Zucchini
  • Olivenöl
  • Chilisalz (Mühle)
  • Knoblauch, getrocknet (Mühle)
  • 1 Bund Glatte Petersilie

ANLEITUNG

Die aufgetauten Scampis sorgfältig entdarmen, anschließend mehrfach spülen und dann auf Küchenkrepp trocknen. Scampi mit 2 EL Olivenöl, ein paar Umdrehungen aus Chilisalz- und Knoblauch-Mühle bedecken und gut durchmischen. Mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Zucchini im Spiralschneider zu nudelähnlichen Gebilden schneiden (meine sehen immer sehr freestyle und unregelmäßig aus, das stört mich aber nicht). Damit die (sehr wasserhaltigen) Zucchini in der Pfanne nicht matschig werden, lieber kleiner, feste Exemplare nehmen, im Idealfall die Zoodles ca 1 Stunde vor Kochbeginn anfertigen und auf einem Küchenhandtuch ausgebreitet etwas "trocknen" lassen. Die Petersilie waschen, trocknen und grob durchhacken. In zwei Pfannen je 2 EL Olivenöl erhitzen. In der einen Pfanne die Zoodles und in der anderen Pfanne die marinierten Scampis scharf anbraten. Die Zoodles pfannenrühren, damit sie schön gleichmäßig etwas anrösten. Zuletzt noch ein paar Umdrehungen aus Chilisalz- und Knoblauch-Mühle dazugeben und gut durchmischen. Die Scampi von beiden Seiten je ca 2 Minuten scharf anbraten. Zoodles und Scampi auf Tellern anrichten und ggf noch etwas Petersilie darüber geben.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch