Schnelle Goldene Paste

von Yvonne

Durch meinen „trouble belly“ bin ich irgendwann auf die derzeit ziemlich angesagt „Golden Milk“ bzw „Goldene Milch“ gestoßen. Und habe sie sofort lieben gelernt. Meine wunderbare Yogalehrerin Claudia hatte mir nach einer Yogastunde ein Rezept zukommen lassen – und siehe da, ich hatte sogar alle Zutaten im Haus! Ich habe flott meine erste „Golden Milk“ am späten Abend zubereitet und gleich genossen. Und bin wohlig-entspannt in’s Bett gesunken.

Inzwischen gibt es permanent und regelmäßig „Gold“ bei mir. Das ist leider in erster Linie meiner immer noch Auf-und-Ab-Situation geschuldet. Meine immer wieder aufflammenden Darmentzündungen lassen sich mit Kurkuma gut behandeln und verkürzen den Verlauf deutlich.

Allerdings muß ich auch sagen: Ich liebe Kurkuma und seine Gewürz-Buddies! Ich bin ein Riesenfan geworden. Nicht nur des leckeren, warmen, goldenen Geschmacks wegen – sondern insbesondere, weil es einfach mega gesund ist.

Da mein goldener Verbrauch an manchen Tagen echt hoch ist, bereite ich mir immer gerne einen kleinen Schwung Paste vor, die ich dann nach Geschmack noch zusätzlich verfeinere.

Klassischerweise rührt man die Paste im Kochtopf an. Ich brauche eine schnelle Lösung für den Alltag und auch unterwegs (Büro! Hotel!). Deshalb schwöre ich auf den Wasserkocher. In Kombination mit einem hitzebeständigen Gefäß ein super Equipment.

Ein einfaches Schraubglas (zB von Fertig-Aufstrichen übrig) ist perfekt, um die Paste 2-3 Tage im Kühlschrank aufzubewahren – oder auch mitzunehmen. Achtung: Das Glas sollte unbedingt dicht sein. Kurkuma macht irre gelbe Flecken – und zwar für alle Zeit 🙂

Für die „Goldene Milch“ nehme ich übrigens am liebsten Hafer- oder Mandelmilch und noch eine Extraprise Zimt. Manche geben noch Muskatnuss hinein. Davon bin ich allerdings kein Fan (Kindheitstrauma).

Für „Golden Food“ mit Reis und diversen Gemüsen gibt’s aber gerne noch zusätzlich schwarzen Pfeffer (der Kurkuma-Superbooster), Kreuzkümmel, Bockshornklee etc. Probiert’s doch einfach mal aus und experimentiert. Vielleicht überkommt Euch auch der „Gold Rush“ 🙂

Falls Ihr noch mehr Kurkuma-Inspiration braucht, schaut doch mal hier:

Golden Hummus

Goldener Kartoffelsalat

Kurkuma… und ich

 

Schnelle Goldene Paste

Durch meinen „trouble belly“ bin ich irgendwann auf die derzeit ziemlich angesagt… Golden Food Schnelle Goldene Paste European Drucken
Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 4 EL Kurkuma, gemahlen
  • 1 EL Ingwer, gemahlen
  • 1 TL Ceylon Zimt, gemahlen
  • 1/2 TL Kardamom, gemahlen
  • 1 Prise Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Wasser, kochend

ANLEITUNG

Alle Zutaten in ein hitzebeständiges Gefäß geben.

Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen und schluckweise zum Pulvergemisch dazu geben.

Währenddessen gut rühren und ggf vorsichtig noch etwas heißes Wasser nachgießen. Die Konsistenz soll cremig bis leicht fest sein.

Abkühlen lassen und für den späteren Gebrauch in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch