Bist Du Feige?

von Yvonne

Ich ja! Die wunderbare Anke Engelke hat mich eben im Radio (SWR 3) daran erinnert, dass ich ein riesen Feigenfan bin. Zitat Anke frei wieder gegeben: „Im Sommer gibt’s doch nichts Besseres“.

Genau so ist es. Deshalb freuen wir uns und hoffen jeden Sommer, dass unser Feigenbaum Früchte trägt. Denn die sind wirklich die allerallerallerbesten ever! 🙂

Was Anke allerdings auch berichtet hat: In Feigen sind oft Wespen versteckt, natürlich tot – komplett oder auch in Teilen. Das passiert bei dem komplizierten Bestäubungsvorgang, bei dem die Wespe, ganz grob gesagt, zunächst in die männliche Feige hineinkriecht und anschließend in die weibliche, um dort „ihren Krempel“ abzuladen. Weil das aber alles ziemlich eng ist, kann so ein Tierchen dann schon mal stecken bleiben. Das war’s dann für die Wespe – die Feige wird aber trotzdem was. Oder gerade deshalb? Denn es ist wohl so, dass von der Wespen-Leiche gar nichts übrig bleibt. Die Feige „verwurstet“ sie.

Soll angeblich ziemlich häufig vorkommen. Irgendwie etwas schräg: Dadurch sind Feigen nicht wirklich vegan!

Auch wenn die Tierchen sich eigentlich in Wohlgefallen auflösen: Ich glaube, unsere nächsten Feigen werden vor Verzehr trotzdem sicherheitshalber erstmal seziert 🙂

Übrigens: Der Podcast „Wie war der Tag, Liebling?“ von Anke Engelke und Kristian Thees ist einer meiner Lieblinge auf SWR 3. Immer wieder schön, was die Beiden sich so erzählen. Und man lernt immer was dazu 🙂

Zum Nachhören hier nochmal die „Feigenversion“ (Podcast von Mittwoch, 25.7. 2018: Vegan und Mbappé Léppé)

Und wenn Ihr jetzt Appetit bekommen habt: Das ist ein sehr schönes Rezept 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch