Miso-Möhren mit Sesam

von Yvonne

Miso-Möhren mit Sesam – was für eine großartige Kombination! Möhren sind bei mir im ständigen Einsatz, natürlich immer bio. Für dieses Gericht verwende ich am liebsten Bund-Möhren und lasse auch gerne einiges von dem Grün dran, das ist nämlich essbar. Aus den Blättern kann man übrigens ein spitzen Pesto machen – dazu bei Gelegenheit mehr. Man kann es aber auch einfach gut waschen, trocknen und gehackt über die Miso-Möhren geben.

Miso! Was für ein tolles Gewürz. Und so gesund. Wer, wie ich lange Zeit, kaum über die Misosuppe beim Lieblings-Japaner hinaus gekommen ist, für den kann es eine ganz neue Geschmacksoffenbarung sein. Ich benutze sie allerdings sparsam (bei „trouble belly“ lasse ich sie sogar ganz sein).

Miso entsteht durch die Fermentation von Reis, Soja und anderen Nahrungsmitteln. Fermentation ist eine uralte Methode, mit der sich Lebensmittel haltbar und gleichzeitig noch nährstoffreicher und bekömmlicher machen lassen. Spannendes Thema, dazu bei nächster Gelegenheit mehr.

Ich benutze gerne etwas mildes Miso in meinen Suppenbowls, gerne z.B. in Hühnerbrühe. Gerne das Shiro-Miso aus Reis von [Werbung, unbezahlt] Arche.

Für die Möhren nutze ich etwas kräftigeres, dunkles Miso: Genmai-Riso, ebenfalls aus Reis fermentiert.

Wer übrigens auf der Suche nach ganz besonderem, handgefertigten Miso ist, der sollte sich mal die Seite von [Werbung, unbezahlt] Mimi Ferments in Berlin anschauen. Oder gleich beim nächsten Berlin-Besuch dort vorbeischauen. Steht bei mir jedenfalls ganz oben auf der Berlin-Liste 🙂

Salz braucht dieses Gericht eigentlich nicht – das Miso würzt ausreichend, hängt aber vom eingesetzten Miso ab. Bei Bedarf einfach noch leicht salzen.

Wer die Kombination von Sesam und Meersalz schätzt, kann auch gleich zu Gomasio greifen – ein wunderbares Würzmittel, z.B. von [Werbung, unbezahlt] Rapunzel. Gibt es in jedem guten Bioladen.

Die Möhren schmecken übrigens auch kalt super. Perfekt z.B., um sie ins Büro oder auf Reisen mitzunehmen (dann am besten in mundgerechte Stücke schneiden).

Sehr lecker dazu ist übrigens auch ein angemachter Joghurt, z.B. mit Kräutern, Pfeffer und Meersalz. Oder mit meinem neuen Green Tahini Dressing. Die dazugehörige Bowl – natürlich mit diesen leckeren Möhren – findet Ihr hier.

Mir reichen sie völlig als vollwertiges Gericht – man kann die Möhren aber auch gut als Beilage einsetzen. Wir hatten kürzlich Süßkartoffel-Gnocchi mit Salbei dazu. Mutig, aber lecker 🙂

Miso-Möhren mit Sesam – was für eine großartige Kombination! Möhren sind bei… Rezepte Miso-Möhren mit Sesam European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 Bund Möhren
  • 1 EL Misopaste
  • 1 Tl Kokosöl
  • Meersalz (bei Bedarf)
  • Sesam (nach Geschmack, schwarz oder weiß)

ANLEITUNG

Die Möhren gut waschen und abtrocknen. Das Grün abschneiden, ca 1-2 cm an den Möhren lassen. Die Möhren der Länge nach halbieren oder vierteln.

Das Miso und einen Schluck Wasser verrühren. Zusammen mit den Möhren in eine Schüssel geben, gut durchmengen und idealerweise 1 Stunde marinieren.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die marinierten Möhren nochmals durchmengen, sodass sich das Miso gut verteilt hat, und in eine mit dem Kokosöl gefetteten Auflaufform oder das Backblech geben.

Im Ofen rösten, bis die Möhren leicht Goldbraun werden, sie dürfen noch etwas Biss haben.

Mit Sesam bestreuen und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch