Goldener Kartoffelsalat / Golden Potato Salad

von Yvonne

Goldener Kartoffelsalat: Meine Nummer 1 für „trouble belly days“. Quasi ein Medizin-Gericht 🙂

Ich esse wirklich gerne Kartoffeln. Inzwischen weiß ich, dass der „trouble belly“ sich über gekocht, abgekühlte Kartoffeln ganz besonders freut. Der besondere Bonus ist die „resistente Stärke“ der erkalteten Kartoffel – ein wichtiges Präbiotikum und damit perfektes „Futter“ für die guten Darmbakterien.

Kurkuma hat an akuten „trouble belly“-Tagen eine sehr wichtige Rolle: Es soll aktiv die Entzündung bekämpfen.

Der Pfeffer wiederum ist ein richtiger und wichtiger Kumpel des Kurkumas: Der Pfeffer-Wirkstoff Piperin vervielfältigt die Bioverfügbarkeit des Kurkumas und seines Wirkstoffs Curcumin zu einem echten Powergewürz.

Das Leinöl liefert wichtige Omega-3-Fettsäuren und ist mit seinen zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften ein absolutes Superfood. Außerdem boostet es zusätzlich die Bioverfügbarkeit des Kurkumas.

Der Apfelessig bringt nicht nur Geschmack und Fruchtigkeit sondern ist ein zudem ein tolles Probiotikum und hilft die Darmflora im so wichtigen sauren pH-Bereich zu halten – Dreifachbonus!

Und alles zusammen: Lecker! 🙂

Übrigens: Ein scharf angebratenes Stück Wildlachs macht sich übrigens sehr gut dazu. Wer mag, kann sich auch ein wenig fermentiertes Gemüse dazu nehmen.

Bio-Bonus: Meine Zutaten sind in der Regel Bioqualität. Optimale Produkte sind ein wichtiger Aspekt für den Heilungsprozess und für die Entlastung des Körpers.

Goldener Kartoffelsalat / Golden Potato Salad

Goldener Kartoffelsalat: Meine Nummer 1 für „trouble belly days“. Quasi ein Medizin-Gericht… Rezepte Goldener Kartoffelsalat / Golden Potato Salad European Drucken
Personen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 500 g Kartoffeln, festkochend (Wichtig: vorgekocht und abgekühlt!)
  • 3 EL Kurkuma
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 3 EL Leinöl
  • 2 EL Apfelessig

ANLEITUNG

Die vorgekochten, abgekühlten Kartoffeln pellen und in eine Schüssel "schnibbeln".

Alle anderen Zutaten in ein Schraubglas geben, verschließen und gut mixen. Das goldene Dressing über die Kartoffelscheiben geben.

Alles gut durchmengen, ggf noch etwas nachwürzen. Wenn möglich mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch