Dattel-Pudding

von Yvonne

Diese Köstlichkeit ist eine weiter Spontanidee aus meiner Küche.  Viel Kopfarbeit (ein aktuelles Projekt) und ein klein wenig Appetit am Samstagnachmittag – gepaart mit Lust auf Datteln: Es musste schnell eine kulinarische Lösung her! 🙂 Ich liebe Datteln, esse sie im Moment aber nicht pur, zudem sehr selten und immer in Kombination zB mit Fett, denn dies verzögert die gesamte Verdauung, der Fruchtzucker wandert nicht voreilig weiter im Darm, stresst dadurch ggf unnötig den Dickdarm und die darin wütenden schlechten Bakterien – insbesondere zu beachten für Bauchmenschen mit Dysbalance der Darmflora oder Candida.

Aus der Not ist also Folgendes entstanden: Ein köstlicher und gesunder Pudding mit Datteln. Wer mag, kann ihn auch warm essen – dann ist es ein großartiges Soulfood für kalte Tage.

Am besten finde ich ihn übrigens, wenn er über Nacht durchgezogen ist: Dann wird die ganz Köstlichkeit noch leckerer, weil die Datteln sich förmlich in der Masse auflösen.

Wer auf Chiasamen verzichten möchte (Lektinhaltig), kann auch Leinsamen verwenden. Er braucht nur länger, um zu quellen und hat deutlich mehr Biss.

Der Pudding kann relativ schnell nach Fertigstellung genossen werden. Wenn er jedoch noch etwas ziehen kann (Gerne auch über Nacht), wird er noch viel besser!

 

Dattel-Pudding

Diese Köstlichkeit ist eine weiter Spontanidee aus meiner Küche.  Viel Kopfarbeit (ein… Rezepte Dattel-Pudding European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 8 Medjool-Datteln
  • 1 EL Flohsamenschalen, gemahlen
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 EL Kokosmus
  • 1 EL Kokosöl

ANLEITUNG

Die Datteln entsteinen und in kleine Stücke schneiden, 2 Hälften für die Deko übrig behalten.

Flohsamen und Chiasamen mit etwas warmem Wasser anrühren, ggf etwas Wasser nachgießen. Die Samen sollen dadurch gut vorquellen und bereits eine puddingartige Konsistenz bekommen.

Kokosmus und -öl in die warme Masse geben und gut durchrühren, bis alles eine  homogene Einheit ergibt.

Die Dattelstücke unterrühren und alles in Gläser füllen. Die Dattelhälften als Deko dazu geben. Wer es kokoslastiger mag, kann noch Kokosraspeln dazu geben.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch