Leinsamen-Tee

von Yvonne

Leinsamen-Tee: Eines der besten und effektivsten Hausmittel bei Sodbrennen. Leinsamen ist stark quellfähig und in Verbindung mit Wasser lösen sich wertvolle Schleimstoffe. Diese sind perfekter Balsam für die Magenschleimhaut und bieten sofortige Linderung bei akuten Beschwerden. Deswegen trink ich ihn auch gerne, wenn ich faste – da kann der Magen schonmal ein bisschen in den ersten Tagen „zicken“. Wen das Thema interessiert: Hier ist eine Liste meiner wichtigsten Fastenhelferlein (die wird übrigens permanent optimiert – Tipps willkommen!).

Bio & regional

Wer mir folgt, dem muss ich nicht extra sagen, dass bitte IMMER Bioqualität bevorzugt wird. Gerade für Leaky-Gut-Menschen mit geschwächter Schleimhautbarriere ein echt wichtiger Punkt. Wir wollen unserem Körper nicht noch extra Schadstoffe zumuten. Was mir aber mindestens genauso wichtig ist: Die Bevorzugung regionaler Produkte, am besten noch direkt vom Hof, dem Erzeuger, der Mühle. So auch hier: Ich bin seit einigen Jahren Fan der [Werbung, unbezahlt und unbeauftragt] Ölmühle Solling in Niedersachsen (zu meiner Freude mit Laden in Köln).

Wir haben einfach oft so wunderbare Produkte in der Nähe – ganz ohne lange Transportwege. Bietet sich gerade bei Leinsamen an.

Maximale Wirkung

Leinsamen entfalten ihre volle Wirkung erst, wenn die Schale aufgebrochen wird. Dann können die Wirkstoffe austreten. Am besten bearbeitet man die Samen also kurz mit einem Mörser, bevor man den Tee zubereitet. Es gibt natürlich auch bereits vorgeschrotete Samen – so geht’s schneller.

Der helle Goldleinsamen ist quellfähiger und soll mehr Schleimstoffe entwickeln als der klassische Braune. Einfach mal austesten.

Die geschmeidige Flüssigkeit schmeckt sehr angenehm und lässt sich gut trinken. Also gerne genießen!

Übrigens: Die übriggebliebenen Leinsamen (nach dem Abgießen der Flüssigkeit) wandern am nächsten Morgen in’s Porridge, in die Brotteig- oder Bananenbrötchenmasse oder endet mit anderen Saaten als Cracker auf dem Backblech. Denn in den kleinen Körner steckt ja einiges drin – und sie sind eine super Ballaststoffquelle. Wenn das nicht nachhaltig ist – zwei Fliegen mit einem Produkt erschlagen 🙂

Fotos: Vie Studio/Pexels (Titelbild)

Leinsamen-Tee

Leinsamen-Tee: Eines der besten und effektivsten Hausmittel bei Sodbrennen. Leinsamen ist stark… Rezepte Leinsamen-Tee European Drucken
Personen: 1
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 2 EL Leinsamen
  • 200 ml Wasser

ANLEITUNG

Den Leinsamen in den Mörser geben und die Körner andrücken. Das Wasser erhitzen. Beides zusammen in ein hitzebeständiges Glas geben, umrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen, dabei ab und an umrühren. Die Mischung durch ein Sieb abgießen und die Flüssigkeit in einer Tasse auffangen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch