Einfache Lauchsuppe

von Yvonne

Lauchsuppe! Ich zitiere Anne Fleck, genannt DocFleck – aus ihrem Podcast: „Vier Stangen Lauch und ein Bund Petersilie in der Woche – und die Welt sieht schon anders aus.“ Ich liebe sie einfach! 🙂

Also Lauch. Möglichst oft. Was nicht schwer ist, denn ich liebe Lauch. Als Kind gerne in der Mehlschwitzen-Version mit Kartoffel und Frikadellen oder Bratwurst zum Alles-Ineinander-Kneten. Heute gerne in oder auf allem Möglichen, und zB als Lauchquiche (Rezept folgt). Aber auch ganz simpel in einer Kartoffelsuppe.

Oder ultraeinfach: In Form dieser Lauchsuppe.

Lauch kann was

Ich schwöre auf Anne Fleck – ihre Tipps sind Gold wert. So auch der „Lauch-Tipp“. Lauch hilft ganz vielseitig: Er regt Gallen- und Lymphfluß sowie Nierentätigkeit an. Er entgiftet, fördert die Verdauung (nicht zuletzt durch das enthaltene Inulin), hilft bei Bronchitis und wirkt antientzündlich.

Lauch wirkt basisch im Körper – deswegen setzte ich Lauchsuppe oder -brühe gerne im Rahmen einer Fastenwoche ein.

Lauch hat einen hohen Gehalt an Polyphenolen (insbesondere des Flavonoids Kaempferol). Die in Lauch (und anderen Zwiebelgewächsen) enthaltene Aminosäure Allicin ist ein natürliches Antibiotikum, das antibakteriell und pilztötend wirkt.

Lauch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Vitamin K, verschiedene B-Vitamine sowie Eisen und Magnesium. Lauch enthält eine große Menge des Ballaststoffs Inulin – ein Präbiotikum und tolles Futter für unsere guten Darmbakterien. Aber Achtung: Bei Verdacht auf SIBO kann dies Beschwerden wie Blähungen bereiten. Auch bei FODMAP-armer Ernährung sollte Lauch eher weggelassen werden.

Fotos: Pixabay, Pexels (Titel), Yaroslav Shuraev, Pexels (Frau mit Lauch), Oliver Rindelaub (ich)

Einfache Lauchsuppe

Lauchsuppe! Ich zitiere Anne Fleck, genannt DocFleck – aus ihrem Podcast: „Vier… Rezepte Einfache Lauchsuppe European Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Möhre
  • 1 kleine Kartoffel
  • 1 Tl Rapsöl
  • 1/2 L Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

ANLEITUNG

Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden. Bei Bedarf auch kleiner schneiden.

Möhre und Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Das Rapsöl in einem Topf erhitzen, Lauch und Möhrenwürfel kurz darin anschwitzen bis leicht goldbraun. Kartoffelwürfel und Gemüsebrühe dazu. Und ca 20 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe nachgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch