Gegrillter Chicorée mit Mandeln

von Yvonne

Gegrillter Chicorée mit Mandeln: Das ist ein echtes lovelybelly-Essen: Es entstand, wie meist bei mir, spontan. Ich hatte ein bisschen Appetit, mein Bauch war aber etwas „angezickt“.

Chicorée ist ein tolles Gemüse, gerade für „Bauchmenschen“. Es hat einen dezent bitteren Geschmack und die enthaltenen Bitterstoffe fördern die Verdauung: Sie regen die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse an. Die Ballaststoffe und das Inulin, ein sogenanntes Präbiotikum, sind wichtig für die Darmtätigkeit.

Außerdem hat er kaum Kalorien und jede Menge Vitamine und Spurenelemente. Er ist basisch – und in Maßen genossen (ca 75 g) auch lowFODMAP.

Ich esse ihn  gerne roh als Salat, aber fast noch lieber mit Olivenöl gegrillt – gerade für abends eine leckere Idee. Die gehackten (vorzugsweise mallorquinischen) Mandeln geben etwas „zu Beißen“ und passen geschmacklich, weil leicht süßlich, perfekt zum etwas Bitteren des Chicorées. 

Vor dem Servieren gerne noch etwas frisches, sehr gutes Olivenöl, etwas Pfeffer und Meersalz aus der Mühle darüber geben. Und wer mag (und verträgt): Ein Spritzer Hoisinsoße ist für mich manchmal ein Kick dazu. Auch wenn es nicht ganz meinem „Clean Eating“-Ansatz entspricht – von Zeit zu Zeit habe ich Lust darauf. Und es gibt genau ein Produkt, das für mich geht, weil frei von Geschmacksverstärkern: [Werbung, unbezahlt] Lee Kum Kee.

Das Gericht ist so gut, da braucht es keine Beilage mehr.  Rechnet mal 2 Chicorées pro Person, wenn es ein leichtes Solo-Gericht werden soll.

Ansonsten passt ein Stück Lachs gut dazu. Oder eine gehörige Portion Kartoffelstampf. Dann wird es Soulfood 🙂

Ich schmeisse meinen Chicorée für den Ofen gerne in eine meiner zahlreichen spanischen Cazuelas. Da bekomme ich direkt Sommerlaune und sie sind einfach praktisch.

Alternativ kann man den Chicorée auch kurz in der Pfanne anbraten – oder im Sommer auf den Grill legen.

Der Chicorée schmeckt übrigens auch kalt und kann als Resteessen super am nächsten Tag mit ein paar kalten Kartoffeln oder einem Schwung Grillgemüse in’s Büro mitgenommen werden.

Für die Chicorée-Fans habe ich hier noch zwei tolle Sommerrezepte – meinen „Salat a la Barcelona“ und meine brandneue „Diversity Bowl„.

Risotto mit Chicorée, oder gar eine Chicorée-Suppe sind übrigens auch irre lecker – Rezept folgen bei Gelegenheit.

Gegrillter Chicorée mit Mandeln

Gegrillter Chicorée mit Mandeln: Das ist ein echtes lovelybelly-Essen: Es entstand, wie… Rezepte Gegrillter Chicorée mit Mandeln European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 4 Chicorées
  • 2 EL Olivenöl (zum Garen)
  • 2 EL Wasser
  • Meersalz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 handvoll geröstete, ungesalzene Mandeln, grob gehackt
  • sowie nach Lust und Laune
  • 1 Spritzer Hoisinsoße

ANLEITUNG

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, zunächst auf Umluft.

Die Chicorées von äußeren, ggf etwas braunen Blättern befreien und unter fliessendem Wasser abspülen.  Den Strunk knapp abschneiden. Jeden Chicorée vierteln und in eine Auflaufform (z.B. eine spanische Cazuela) legen.  

Gut mit dem Olivenöl bedecken und das Wasser dazugeben (verhindert, dass die Blätter zu trocken werden) und für ca 10 Minuten in den Ofen geben. Dann von Umluft auf Grill umschalten und kurz übergrillen (Bitte im Auge behalten, kann raztfatz verbrennen).

Die Form aus dem Ofen nehmen und zum Servieren auf ein Holzbrett stellen. Nach Geschmack salzen und pfeffern sowie mit Eurem Lieblings-Olivenöl beträufeln.

Zuletzt die gehackten Mandeln darüber geben. Und - wer mag und verträgt - gibt einen Spritzer Hoisinsoße dazu. 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch