Mangold-Pasta mit Lachs

von Yvonne

Soulfood-Alarm!

Ich hatte heute herbe Pasta-Gelüste. Die überkommen mich von Zeit zu Zeit. Mangold hatte ich schon fertig blanchiert im Kühlschrank und Bio-Lachs habe ich immer tiefgefroren im Vorrat. Den hole ich idealerweise ein paar Stunden vor der Verarbeitung heraus, so dass er entspannt auftauen kann. Er sollte unbedingt komplett aufgetaut und keinesfalls zu kalt sein, sonst bekommt das gute Stück in wahrsten Wortsinne einen Schock in der Pfanne: Die plötzliche Hitze läßt das Fisch-Eiweiß schlagartig stocken und austreten. Das ist dann dieses unschöne Weiße an den Seiten, kennt Ihr bestimmt… Wollen wir nicht haben. Notfalls vorsichtig auf entsprechender Stufe in der Mikrowelle auftauen.

Mangold ist ein tolles Gemüse, ich liebe es im Herbst sehr. Ich habe das große Glück, dass meine Mutter ihn in ihrem Bio-Garten anbaut und niemand in der Familie, außer mir, ihn mag. Lucky me! 🙂

Und Mangold kann so viel: Für „trouble bellys“ ist er perfekt, da er die Verdauung fördert (die Betacarotine unterstützen u.a. die Schleimhäute) und den Darm entgiftet (das Chlorophyll hilft dabei). Außerdem enthält er die Vitamine K, C und E sowie Eiweiß, Jod, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Natrium. Mehr zum Megafood „Mangold“ hier.

Mangold sollte immer in Bioqualität verwendet werden, da er im konventionellen Anbau sehr starke Nitratbelastung aufweisen kann (ähnlich wie Spinat).

Das Schöne: Er ist lowFODMAP und basisch – interessant für alle Fans der gesunden, säurearmen Ernährung. Dann allerdings ohne Pasta und Fisch. Aber gerne mit Kartoffel- oder Süßkartoffel-Stampf. 🙂 Von übermäßigem Verzehr sollte aufgrund der enthaltenen Oxalsäure jedoch abgesehen werden.

Der Lachs ist ein wichtiges „belly food“, insbesondere wegen der Omega-3-Fettsäuren (wirkt anti-entzündlich!) und des Vitamin D.

Die Zitrone gibt etwas Frische-Kick und natürlich Vitamin C. Dieses wiederum ist ein perfekter, natürlicher Gegner des Histamingehalts im Lachs.

Wenn ich Pasta koche, dann glutenfrei, da ich mit meinem „trouble belly“ Gluten wirklich meiden muss. Ich arbeite gerne mit RisoVital oder Senza Glutine von Scotti oder auch Senza Glutine von Barilla [WERBUNG, unbezahlt]. Mein aktueller Liebling sind aber die Bio Vollkornpenne von Alnavit [WERBUNG, unbezahlt]. Geht natürlich auch mit jeder anderen Pasta.

Veggie-Bonus: Ohne Fisch ist das Rezept schlagartig vegan. Angebratener Räuchertofu macht sich dann z.B. gut dazu.

Mangold-Pasta mit Lachs

Soulfood-Alarm! Ich hatte heute herbe Pasta-Gelüste. Die überkommen mich von Zeit zu… Rezepte Mangold-Pasta mit Lachs European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 300 g Mangold
  • 2 Wildlachs-Filets (frisch oder aufgetaut)
  • 250 g Spaghetti, glutenfrei
  • 2 EL Kokosöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Hafersahne
  • Kräuter-Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Zitrone
  • 2 EL Mandelblättchen

ANLEITUNG

Mangoldblätter bzw. Stiele am Ende etwas kappen, restliche Stiele in Stücke schneiden. Blätter verlesen und gut waschen. In der Salatschleuder trocken schleudern. Falls Stellen mit Schneckenlöchern vorhanden (Bio!!!), einfach entfernen (Kann man aber auch lassen, sie sind nicht schlimm und durch gutes Waschen und Kochen ist alles gut).

Die Mangoldblätter etwas zerteilen oder klein schneiden. In einer Pfanne 1 EL Kokosöl erhitzen, zuerst die Stiele hineingeben und nach ca 1 Minute die Blätter. Kurz durchrühren, mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Die Hafersahne dazugeben, Kräutersalz und Pfeffer und alles gut durchrühren. Weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Probieren und ggf nachwürzen.

Währenddessen Spaghetti nach Packungsanweisung in Wasser und 1 TL Salz al dente kochen und abgießen.

Die gut abgetropften Spaghetti zum Mangold zugeben.

Den Lachs kurz abspülen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Kokosöl (1 EL) in einer Pfanne erhitzen (höchste Stufe) und den Lachs scharf von beiden Seiten, je ca. 2 Minuten anbraten. Flamme ausstellen und noch etwas in der Hitze nachziehen lassen. Idealerweise ist er in der Mitte noch nicht ganz durchgebraten, sonst wird er zu trocken.

Mangold-Pasta in Schalen anrichten, Lachs darauf setzen, salzen, pfeffern und mit etwas Zitrone beträufeln. Mandelblättchen darüber geben.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch