Zitronengras-Ingwer-Brühe

von Yvonne

Zitronen-Gras-Ingwer-Brühe: Diese Idee schwirrt mir seit längerem im Kopf herum.

Mich fröstelt es heute gehörig. Es ist Mitte September, Sonntag nachmittag, ich habe eine sehr anstrengend Woche hinter mir und hänge ziemlich durch. Ich brauche etwas Warmes, Würziges, Nudeliges.

Die Geburtsstunde meiner neuen Kraftbrühe. 🙂 Gerade richtig zum Herbst und bestens zur Abwehr der ersten Erkältungen.

Diese Brühe läßt sich super in größerer Menge vorbereiten, sie kocht sich quasi von selber und wird immer besser, je länger sie ziehen kann. Perfekt also, um sie z.B. am Abend vor ihrem Einsatz zu kochen. Reste lassen sich super noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. So hat man immer eine tolle Brühe für allerlei leckere Nudelsuppen zur Hand – perfekt mit japanischen Soba (Buchweizennudeln) oder vietnamesischen Reisnudeln. Probiert einfach Euer Lieblingsgemüse dazu: Pak Choi, Spinat, Zoodles (Zucchininudeln), Karotten, Süßkartoffelstreifen, Babymais, junge Erbsen, gehacktes Ei, … der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Als zusätzliche Würze setze ich Tamari ein. Das ist eine fermentierte Sojasoße, jedoch (meist) glutenfrei und kräftiger im Geschmack. Durch das Tamari kommt die Brühe übrigens ohne Salz aus.

Wenn ich sie im Haus habe, werfe ich auch gerne noch 2-3 Kaffirlimonenblätter mit in die Brühe. Meistens habe ich sie da, denn man kann gut eine größere Menge getrocknet im Asialaden kaufen  – oder frische bzw. tiefgefrorene, und dann einfach Reste einfrieren. Ohne ist die Suppe aber auch ganz wunderbar!

Falls ich keine frische Chilischote zur Hand habe, nehme ich getrocknete Chiliflocken.

Wenn Euch die Brühe insgesamt zu kräftig oder scharf ist, einfach noch eine Kelle Wasser dazugeben, bis zur gewünschten Intensität.

Viel Spaß beim Experimentieren 🙂

Zitronen-Gras-Ingwer-Brühe

Zitronen-Gras-Ingwer-Brühe: Diese Idee schwirrt mir seit längerem im Kopf herum. Mich fröstelt… vegan Zitronengras-Ingwer-Brühe European Drucken
Personen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 L Gemüsebrühe (aus gekörnter, hefefreier Brühe z.B. von Alnatura)
  • 5 Stängel Zitronengras
  • Ingwer, 2 cm dickes Stück
  • 1/2 Chilischote, rot
  • 1 TL Liebstöckel
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Tamari

ANLEITUNG

Die Gemüsebrühe nach Packungsanweisung ansetzen.

Chili und Zitronengras waschen und abtrocknen.

Ingwer (quer zur Knolle) in dünne Scheiben schneiden.

Chili schräg in dünne Ringe schneiden (wem 1/2 zu scharf ist oder die Menge nicht verträgt, nimmt erstmal nur ein kleines Stückchen). An den Zitronengrasstengeln unten das "Ende" abschneiden. Alle Stengel mit dem flachen Küchenmesser platt klopfen (So brechen die Zellwände auf und das Aroma tritt voll in der Brühe aus).

Dann in ca 3 cm lange Stücke schneiden und etwas auseinander "pulen".

Alles in die Brühe geben - zusammen mit Liebstöckel und Kurkuma.

Gut 1 Stunde bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen. Nach 1 Stunde von der Flamme nehmen, Tamari dazu geben, Deckel drauf und stehen lassen bis zur weiteren Verwendung.

Zur Verwendung nochmal erhitzen und durch ein Sieb in einen neuen Topf abseien, sodass alle festen Bestandteile zurückgehalten werden.

Nochmal abschmecken.

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch