Meine Kurkuma-Kur

von Yvonne

… ist aus purer Not entstanden: Ich hatte mal wieder die Quittung für einen „Ess-Ausrutscher“ erhalten. bei einem Businesslunch in einem italienischen Restaurant habe ich mich tatsächlich zu Pasta hinreissen lassen. Leider keine glutenfreie – und leider war sie es überhaupt nicht wert (der angepriesen Grill-Lachs war furztrocken). Wirklich ein schlechter Deal mit ziemlich schlechten Konsequenzen. Zwei stressige Arbeitstage gaben mir dann offenbar den Rest: Bauch in Aufruhr, Entzündung, Kreislaufprobleme, Migräne. Ab dem Punkt muss sofort die Bremse getreten werden und müssen geeignete Maßnahmen eingeleitet werden. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie ich mit meinem bisherigen Bauch-Wissen eine „Dreitages-Kur“ aufsetzen kann.  Der Schlüssel war Kurkuma – mein aktuelles Lieblingsthema. Und natürlich gekochte, abgekühlte Kartoffeln. Wenn der Kreislauf durchhängt (mein Standardproblem), hilft ein Teelöffel Honig. Wichtig: Nicht herunterschlucken sondern im Mund zergehen lassen (die Mundschleimhaut nimmt die wertvollen Inhaltsstoffe direkt auf). An diesen Tagen sollte wirklich auf alles andere komplett verzichtet werden und viel getrunken werden (idealerweise gefiltertes Wasser oder Kräutertee). Ich verzichte z.B. auch auf mein Frühstück – das hilft mir zusätzlich für mein Wohlbefinden, da es den Bauch entlastet und ich versuche, mein Mittagessen so spät wie möglich einzunehmen (frühestens 13 Uhr). Mein persönliches Highlight ist eine „Goldene Milch“ zum Abend. Um den entzündungshemmenden Nutzen des Kurkumas voll auszuschöpfen, versuche ich pro Tag auf 2-3 Teelöffel zu kommen. Übrigens hilft enorm, an diesen „trouble belly“-Tagen, Stress und Ärger zu vermeiden bzw. Entspannung einzubauen (z.B. morgens 30 Minuten mit dem Hund in den Wald, mittags einen 10-minütigen Powernap, oder abends eine Yoga-Session einbauen).

Und das ist mein persönlicher Ablauf:

Tag 1

nach dem Aufstehen: 1 EL Kurkuma-Saft (z.B. von Granvero) auf nüchternen Magen

morgens: nur wenn nötig eine Banane – sonst weglassen! (Anm.: Ich lasse weg und betreibe Intervallfasten bis zum Mittagessen)

vormittags: 1 TL Flohsamen in Wasser 10 Minuten quellen lassen und trinken

mittags:  Gekochte, kalte Kartoffeln mit etwas Leinöl und Salz – danach: 2 Kapseln Froximun Toxaprevent MediPure

abends: eine gegrillte Süßkartoffel pur – danach: 1 Stick Froximun Toxaprevent MediPlus

 

Tag 2

nach dem Aufstehen: 1 EL Kurkuma-Saft (z.B. von Granvero) auf nüchternen Magen

morgens: nur wenn nötig eine Banane – sonst weglassen! (Anm.: Ich lasse weg und betreibe Intervallfasten bis zum Mittagessen)

mittags:  Gekochte, kalte Kartoffeln mit meinem Spezial- Kurkuma-Dressing (Goldener Kartoffelsalat) – danach: 2 Kapseln Froximun Toxaprevent MediPure

abends: 1 gegrillte Süßkartoffel und 1 gegrillte Zucchini – danach: 1 Stick Froximun Toxaprevent MediPlus

 

Tag 3

nach dem Aufstehen: 1 EL Kurkuma-Saft (z.B. von Granvero) auf nüchternen Magen

morgens: nur wenn nötig eine Banane – sonst weglassen! (Anm.: Ich lasse weg und betreibe Intervallfasten bis zum Mittagessen)

vormittags: 1 TL Flohsamen in Wasser 10 Minuten quellen lassen und trinken

mittags:  Gekochte, kalte Kartoffeln mit Kurkuma-Dressing (Goldener Kartoffelsalat) – danach: 2 Kapseln Froximun Toxaprevent MediPure

abends: Gekochte, kalte Kartoffeln mit etwas Leinöl und Salz, dazu gegrillte Zucchini – danach: 1 Stick Froximun Toxaprevent MediPlus

 

Danach sollte das Befinden deutlich verbessert sein. Falls nicht, einfach tageweise noch etwas weiter ausbauen. Und die „Goldenen Kartoffeln“  etwas variieren, zB mit einer halben Avocado oder diversem Grillgemüse (z.B. Zucchini, Fenchel, Hokkaidokürbis). Ansonsten langsam wieder Kostaufbau starten und den Kartoffelkonsum deutlich reduzieren (Stichwort Lektingehalt). Gute „Schmeichel-Rezept“ sind z.B.

  • Goldener Kartoffelsalat mit gegrilltem Lachs
  • Curry-Zoodles (mit Curry Base)
  • Gebackene Süßkartoffel mit Guacamole
  • Goldene Milch
  • Detox Porridge (Rezept folgt in Kürze)

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch