Pikanter Dattel-Dip: Wenn ich den bei meiner Freundin Petra genossen habe, hatte mein Mann Stress. Denn Knoblauchgeruch kann er gar nicht ab 🙂 In dem Fall muss er durch, denn ich liebe diesen Dip – und Knoblauch ist ein großartiges „Futter“ für den Darm, das enthaltene Allicin bekämpft zudem Viren, Bakterien und Pilze. Ich bin heilfroh, dass ich ihn inzwischen in Maßen wieder genießen kann.
Deshalb also nun dieser wunderbare und extrem einfache Dip, der sich auch noch super vorbereiten lässt. Und zB ein perfektes Mitbringsel zu einer Party ist. Der Dip wird richtig gut, wenn er ein paar Stunden durchgezogen ist – lässt sich also entspannt vorbereiten.

Wir mögen dazu gerne gute Mais-Nachos, diverse Arten von Crackern – aber natürlich auch gutes, hochwertiges Brot. Gepaart mit einem schönen Aperitivo, einem Gras Crémant oder einem leichten Weißwein.
Meine Dinkel-Grissini passen übrigens auch super!

Gut zu wissen für Bauchmenschen
Knoblauch ist ein schwieriger Fall, weil highFODMAP und – ich spreche aus Erfahrung – bei akuter Darmthematik extrem belastend für das Verdauungssystem. Menschen, die unter einer Knoblauchallergie leiden, können nach dem Genuss krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Dann bitte unbedingt weglassen!
Im Falle von SIBO & Co. bitte ebenfalls weglassen und ggf zunächst mit Mini-Mengen Knoblauch vorsichtig starten.

Meiner Erfahrung nach ist frischer Knoblauch deutlich besser verträglich als dieser reichlich trockene, den man im Supermarkt gerne im 3er-Netz findet. Wer auf Kuhmilchprodukte verzichten möchte oder soll – Stichwort Leaky Gut – kann sich mal an neutralem Kokosjoghurt versuchen. Mit der richtigen Würze echt machbar. Alternativ finde ich Ziegenfrischkäse super.
Noch mehr Dips
Ich liebe Dips – deswegen findet Ihr immer mehr Rezepte auf diesem Blog. Sie sind einfach so vielseitig und echt easy (meist mit dem, was man eh zuhause hat) umzusetzen.

Jeder mag sie. Und sie passen gefühlt immer und zu allem. Wie zB diese Avocadocreme

Wenn Ihr Lust auf mehr habt, schaut doch hier vorbei.
Fotos: eigene, Engin Akyurt, Pexels (Knoblauch), Foto von Karolina Grabowska, Pexels (Buffet)
Datteln mit Schmand und gepresstem Knoblauch in einem Mixer pürieren. Die restlichen Zutaten dazugeben, alles durchmixen, abschmecken und ggf. nachwürzen. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
ZUTATEN
ANLEITUNG