Matcha Latte

von Yvonne

Proudly presenting: Matcha Latte!

Seit ich meinen Kaffeekonsum quasi eingestellt habe, finde ich glücklicherweise zu tollen Alternativen. Zunächst bin ich wieder auf meinen in Vergessenheit geratenen Liebling, den Grünen Tee zurück gekommen. Er hat inzwischen den morgendlichen Stellenwert des früheren Kaffees eingenommen – und belebt mich auf sehr angenehme Weise.

Matcha umschleiche ich fasziniert seit einiger Zeit – war aber gleichzeitig vom allgemeinen Matcha-Latte-Hype etwas abgeturnt. Mir geht es ja schließlich nicht um „Trendiness“ sondern um gesunde, leckere Nahrungsmittel insbesondere (aber nicht nur) für Bauchmenschen. Dennoch hatte ich vor ein paar Wochen mal ein Minidöschen Matcha für ein Heidengeld angeschafft. Denn man hörte und las und liest immer noch so viel Gutes.

In der letzten Zeit war ich, immer auch der Suche nach der für mich optimalen Pflanzenmilch, mit der Thematik „Schäumbarkeit“ beschäftigt. Denn herkömmliche Pflanzenmilchprodukte lassen sich nicht oder nur sehr unbefriedigend schäumen – mangels Fettanteil. Die ersten, sogenannten Barista-Varianten sind inzwischen auf dem Markt – aber nicht unbedingt geschmacklich optimal (zumindest für meine Zunge). Genau seit heute habe ich endlich eine für mich befriedigende Lösung: OATLY! Hafer Barista Edition [WERBUNG, unbezahlt]

Eben habe ich mich spontan daran gegeben an meinen ersten Matcha Latte und war direkt begeistert. Schmeckt toll! Und lässt sich easy machen: Ich koche einfach eine Menge X Wasser im Wasserkocher und gebe nur die benötigten 75 ml davon in ein entsprechendes (hitzebeständiges!) Messgefäß – idealerweise aus Glas.

Einen Bambusbesen, um das Matchapulver mit Wasser anzurühren, besitze ich übrigens derzeit noch nicht – mein Mini-Schneebesen reicht völlig.

Et voilà: Hier ist mein Match Latte! Nebenbei bemerkt… eine echte Augenweide 🙂

 

Matcha Latte

Proudly presenting: Matcha Latte! Seit ich meinen Kaffeekonsum quasi eingestellt habe, finde… Rezepte Matcha Latte European Drucken
Personen: 1 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1/2 TL Matcha Pulver
  • 75 ml kochendes Wasser
  • 150 ml Pflanzenmilch, "schäumbar"
  • 1 TL Honig

ANLEITUNG

Matchapulver in ein hitzebeständiges Gefäß geben.

Wasser im Wasserkocher erhitzen und 75 ml dazu geben. Mit Bambus- oder kleinem Schneebesen schnell und kräftig durchrühren, bis sich der Tee nahezu aufgelöst hat und die Flüssigkeit schön tiefgrün ist (einzelne "Teefitzelchen" bleiben über, lässt sich nicht vermeiden). Honig dazugeben und nochmals durchrühren.

Die Pflanzenmilch im Milchschäumer - oder mit einem Handmilchschäumer in einem Gefäß - aufschäumen.

Die Milch in ein hohes Glas geben, einen Rest des Schaums zurück halten.

Den Tee dazu gießen und zuletzt den Rest Schaum darauf setzen. Nach Lust und Laune noch etwas Matcha-Pulver darüber streuen.

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch