Alles Essig!

von Yvonne

Alles Essig! Es gibt Tage, da ist wirklich alles Essig.

Da verzweifle ich fast, dass mein Bauch wieder Zirkus macht und ich einfach nicht fit werde. Und dann gibt es Tage, da offenbaren sich plötzlich Lösungsideen. Und die sind auch noch so einfach wie genial. Man muss es nur wissen.

So ist es bei mir und dem Apfelessig.

Früher war Apfelessig einfach nur eine leckere Zutat in meiner kalten Küche. Er schmeckt leicht säuerlich-fruchtig und ist perfekt in Salaten und Rohkost. Ich verarbeite ihn bevorzugt in meinen Dressings und Vinaigrettes, sofern sie nicht basisch sein sollen.

Wir haben das Glück, dass es einen Apfelbauern bei uns in der Nähe gibt – und der macht seinen Essig selber.

Inzwischen weiß ich so viel über Apfelessig, dass ich fast glaube, er ist potenter als jedes Medikament.

Denn er bewirkt so viel an der Basis:

Morgens 1 Eßlöffel auf nüchternen Magen eingenommen,

  1. kann er die Darmflora (das Mikrobiom) positiv zu beeinflussen, denn er wirkt probiotisch
  2. kann er aktiv gegen Pilze im Darm wirken – sie mögen keine Säure!
  3. kann er aktiv dazu beitragen, den richtigen und wichtigen pH-Wert im Darm zu säuern. Wenn das Milieu nicht sauer genug ist, wird der Verdauungsvorgang gestört, da die Moleküle aus der Nahrung nicht richtig aufgeschlüsselt werden können. Und mein Darm-Millieu neigt dazu, eher basisch zu sein.

Einfach ein Power-Wunderzeugs mit Dreifachbonus!

Ich nehme den Esslöffel am liebsten in einem Glas warmem Wasser ein, dann ist er nicht so sauer und gut zu trinken.

Das ist inzwischen festes Morgenritual, denn es ist morgens  wirklich das Erste was ich mache, während ich unseren Espresso koche und meinen Grünen Tee aufsetze.

Wichtig: Der Apfelessig sollte möglichst naturbelassen sein, am besten vom  regionalen Apfelbauern Eures Vertrauens. Zumindest aber aus dem lokalen Bioladen Eures Vertrauens. 🙂

PS: Einen interessanten Beitrag zum Thema findet Ihr auch hier bei BROX. Und meine Lieblingsbrühe von BROX, die Kraftbrühe Bio-Gemüse, findet Ihr auch dort 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch