Frische Feige mit Chia-Joghurt

von Yvonne

Endlich ist es soweit! Feigenzeit! Bei uns gibt es die allerbesten Exemplare überhaupt – vom eigenen Baum.

Dieses Sommerwetter hat uns bislang eine wahre Prachternte beschert. Aktuell können wir täglich 3-5 dieser wunderbaren Früchte ernten. Natürlich im optimalen Reifezustand. Wer sie einmal probiert hat, ist schlicht aus dem Häuschen. Denn die schmecken so gar nicht, wie die faden (unreifen!) Varianten aus dem Supermarkt. Bestenfalls gut sortierte Obsthändler warten mit annähernd reifen Feigen auf.

Wir freuen uns schon seit Wochen auf die Feigenzeit. Und ehrlich gesagt machen wir wenig Zauber um die Zubereitung. Denn der Geschmack unserer Feigen ist praktisch nicht mehr zu toppen. Der Klassiker in der Küche: Wenn das Ausgangsprodukt perfekt ist, braucht es nicht mehr viel zum perfekten Gericht. So auch hier.

Eine meiner Lieblingskombinationen ist deshalb „fast pur mit etwas Joghurt“ – Rezept siehe unten. Zucker ist, wie meistens, nicht nötig. Die Süße der Feige reicht völlig. In meinem bevorzugten Kokosjoghurt ist etwas Zucker drin – an manchen Tage nehme ich deshalb alternativ reine Kokosmilch. Für die Zuckerfreien unter Euch eine perfekte Lösung.  Die Chiasamen sind aufgrund ihrer zahlreichen Inhaltsstoffe nicht umsonst ein „Superfood“. Insbesondere haben sie einen hohen Kalziumgehalt – eine wichtige Quelle, wenn man auf Milchprodukte verzichtet.

Die Walnüsse passen geschmacklich super zu Feigen und Joghurt und liefern wichtige Fettsäuren, Vitamine und Spurenelemente. Sie sind super für’s Hirn, also echtes brainfood.

Nachteil: Feigen sind leider highFODMAP 🙁 Deshalb heute mal eine kleine Ausnahme. Und das mit seeeeehr viel Genuß 🙂

Übrigens: Eine lustige Feigen-Story findet Ihr hier… 🙂

Frische Feige mit Chia-Joghurt

Endlich ist es soweit! Feigenzeit! Bei uns gibt es die allerbesten Exemplare… Rezepte Frische Feige mit Chia-Joghurt European Drucken
Personen: 1 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

ZUTATEN

  • 1 EL Chiasamen
  • 50 ml warmes Wasser
  • 1 EL Kokosöl
  • 5 EL Kokosjoghurt, natur, ungesüßt oder wenig Zucker
  • 5 Walnüsse
  • 1-2 Feigen

ANLEITUNG

Chiasamen in ein Schüsselchen geben, mit dem warmen Wasser übergießen und ca 1 Minute gut durchrühren. Dann 1 Minuten stehen lassen - die Samen beginnen zu quellen. Und dann alle paar Minuten erneut durchrühren, damit alles gleichmäßig quillt. Es sollen sich keine Klumpen bilden, sondern eine homogene, leicht feste Gel-Konsistenz entstehen. Kokosöl dazugeben und nochmals gut vermischen, bis es sich in der Masse aufgelöst hat. Das Gemisch ca 10-15 Minuten abkühlen lassen. Kokosjoghurt dazugeben und wiederum gut vermischen.

Frische Feigen gut waschen, abtrocknen, Stiel entfernen und in Scheiben schneiden.

Walnüsse grob hacken.

Alles in einer Schale anrichten und genießen!

 

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch