Ice, ice, baby!

von Yvonne

So schön dieses sommerliche Wetter ist. Als arbeitender Mensch wird man schon ziemlich an seine Grenzen getrieben, Insbesondere, wenn das Büro den Charme eines Backofens bekommt. Immerhin hat mein Showroom eine Klimaanlage – und die weiß ich aktuell wirklich richtig zu schätzen.

Wenn’s um das Thema Essen geht, gibt es im Moment eigentlich nur eins was geht: Eis, Eis, Eis, Eis, Eis, Und nochmal Eis. Selbst unser Hund ist völlig „jeck“ danach.

Wir sind zuhause große Eisfans – seit Kindertagen. Der damals einzige italienische Eisladen am Ort wurde im Sommer sooft es geht frequentiert. Meine persönlichen Vorlieben haben sich phasenweise gewandelt, aber eigentlich bin ich einigen Sorten lange treu geblieben.

Ich hatte eine heftige und lange Stracciatella- und Malaga-Phase. Stracciatella springt mich heute noch an, insbesondere, wenn die Schokostückchen besonders groß sind. Und wenn dann plötzlich ein echter Brocken von Schokostück in der Kugel auftauchte – Riesenfreude! In etwa wie ein Sechser im Lotto. Einfach unbeschreiblich.

Auch in neuen Varianten, wie der Abwandlung einer bekannten Erdbeerschokolade oder mit Minze – immer gerne. Klassisches. leicht säuerliches Joghurteis, pur oder mit irgendwas Fruchtigem: Lecker!

Auf Ausrutscher wie „Schlumpfeis“ gehe ich jetzt nicht ein. 🙂

In den letzen Jahren haben sich fruchtige Varianten heraus kristallisiert. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass Sorbet nicht so ganz mein Fall ist. Ich brauch’s scheinbar immer irgendwie leicht cremig. Oder durchzogen mit Fruchtpüree, Soße etc.

Was Karamelliges ist auch immer schön, mit Nüssen. Auch gerne salzig.

Erdbeere hat immer zu meinen Favoriten gehört. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde Erdbeereis aber insgesamt immer „flacher“, ist mein Eindruck. Egal wo probiert. Vielleicht verirrt sich gar keine echte Erdbeere mehr in heutige Eisbottiche…

Was ich allerdings wirklich NIE mochte war Schokolade! Der Deutschen liebstes Eis. Bin ich raus. Keine Ahnung warum. Ich weiß zumindest, dass ich ein „Fürst-Pückler“-Trauma habe – die Älteren erinnern sich vielleicht an diese unsägliche Eiskreation… 🙂

Wo ist das Fazit?

Ganz klar: Es gibt im Moment bei uns Eiskreationen rauf und runter. Natürlich allesamt homemade. Und meistens spontan-freestyle. Wir sind soweit, dass Eisläden null Anziehungskraft auf uns auslösen. Unseres ist besser. Und auch noch gesund! Aktuell tüftele ich an „Superfood-Eis“ herum. An „Frühstückseis“. Das Ganze könnte sich zu einer „Eisdiät“ entwickeln. Denn es ist gesundes, leichtes, nährstoffreiches Essen. Was will man mehr?! Gerade entstanden – Stichwort: Erdbeeren – ist das „Schnelle Erdbeer-Blitzeis“. Das wird bei uns zum Teil mehrmals am Tag gemacht… 🙂

Und mein Mann macht aktuell bereits eine echte „Eiszeit“ durch: Er lässt sich von mir eine Hauptmahlzeit durch eine gehörige Portion gesundes Eis ersetzen, z.B. mein Bananen-Hanf-Eis (Rezept folgt in Kürze). Das ist schon mal so ein Superfood-Ding. Megagesund!

Also:  Eis ist was Tolles. Das ist Sommer pur. Also lasst es uns ausnutzen, wo es geht! Ich werde in den nächsten Tagen weiteren Eis-Input liefern. Versprochen!

Wenn Ihr mich fragt, was ich mache, wenn mich unterwegs die Eislust überkommt: Schwierig! Ich muß ja leider immer genau wissen, was der jeweilige Laden kann. In Hamburg bin ich deshalb seit ein paar Jahren großer Fan von „Delzepich Eis – Pures Glück“ (Winterhuder Weg 67). Das ist richtig handmade, es gibt jeden Tag nur eine handvoll Sorten, die morgens, sichtbar durch’s Fenster, gerührt werden. Und was weg ist, ist weg. Entsprechend lang ist die Schlange vor’m Laden. In Köln finde ich tatsächlich den Eisladen von „unserem“ Poldi ganz gut: Ice Cream United. Coole Sorten, natürliche Zutaten und der Laden im Belgischen Viertel ist superstylisch. In München gibt es einen Eisladen, der ganz oben auf meiner Liste steht, denn er hat Kurkuma-Eis! Bei Ice Date in der Amalienstraße 91, gibt es all das, was mich gerade umtreibt: Zuckerfrei (Süße aus Datteln), bio und vegan. Beim nächsten München-Besuch wird auf jeden Fall getestet! 🙂 In der Zwischenzeit wage ich mich vielleicht sogar an eine Bestellung – es gibt tatsächlich einen Eis-Onlineshop 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Vielleicht magst du auch